Auftritte

Schmutz auf der Bühne? Das gibts am häufigsten in der Region Deutschfreiburg. Schliesslich bescheinigten die alten Freiburger Witze den Senslern «mee Dräck»!

Schmutz ist aber auch als Slämsler (auch für Welsche oder Kinder), als Festredner, Moderator, Organisator, Vortragender, Leser etc. zu hören.

Ich würde mich sehr freuen, dich/euch am einen oder anderen Anlass zu treffen.

 


  • Do
    11
    Jan
    2018
    20:00Satz- und Pfeffer Lesebühne, Zug

    Fünf Personen präsentieren kleinere Dialekttexte aus verschiedenen Ecken der Schweiz. Christian Schmutz bringt «Senslerdeutsch für die übrigen Deutschschweizer». Spielerisch-selbstironisch und gleichzeitig ein bisschen informativ-entdeckerisch.

  • Do
    15
    Mrz
    2018
    20:00Gasthof St. Martin, Tafers

    Über 30 Sprechinnen und Sprecher haben beim Radio-FR-Hörspiel von «D Seisler hiis böös» mitgemacht. Nun bringen möglichst viele davon das Hörspiel gelesen auf die Bühne. Autor Christian Schmutz als Erzähler beim exklusiven Familientreffen.

  • Do
    22
    Mrz
    2018
    KellerPoche Freiburg

    Schriftsteller und Realschüler schreiben in mehrmonatiger Zusammenarbeit eine Geschichte. Nun läuft auch im Kanton Freiburg der erste solche Schulhausroman – zweisprachig. Parallel arbeiten Christian Schmutz in Düdingen und Nicolas Couchepin in Freiburg mit je einer Klasse. Das KellerPoche erlebt den zweisprachigen Show-Auftritt der Jugendlichen mit den entstandenen Texten.

  • Fr
    06
    Apr
    2018
    ab 19 UhrSchwarzseeStärn

    Zum 9. Mal verbinden sich im April die Koch-/Servicekünste von Hans&Sofie und ihrem Team mit Sprachspielereien von Christian Schmutz. Es ist der traditionelle Abend rund um alles Senslerische. Für jede Art Geniesser! (präsentiert von SchwarzseeStärn und Schwarzsee Tourismus).

  • Mi
    20
    Jun
    2018
    21:30Schwarzsee

    In der Projektwoche der OS Düdingen beschäftigen sich die Zweitkürsler um Sagen, Märchen und allerlei Geschichten. Christian Schmutz erzählt zum Abschluss einige Sagen und «slämsleret» einige Texte (interner Anlass).

  • Fr
    31
    Aug
    2018
    18:30Bildungszentrum Burgbühl
    Christian Schmutz fördert und fordert seine Heimsprache. Besonders unterhaltend sind seine Sprachspielereien rund um Begriffe und Lautungen, um Begebenheiten und Eigenheiten der Sensler. Er kommt zum Schluss: «Wier sy apartig ù hiis nid böös!» (kombiniert mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Burgbühl-Küche)
  • Fr
    07
    Sep
    2018
    20:00Aula Gemeinde Tafers

    Das 20-Jahr-Jubiläum des Vereins OSKAR lanciert Christian Schmutz mit einem Spoken-Word-Feuerwerk. Es geht in seinem Auftritt nicht in erster Linie um Sprache und Dialekt, sondern um Beobachtungen der Sensler und ihrer Ticks. Da spielt auch die Beziehung zu den Nachbaren links und rechts der Saane und Sense eine Rolle.

  • Mi
    19
    Sep
    2018
    19:30Museum Gutenberg, Freiburg

    Der regionale Trägerverein SRG Freiburg lädt zu «Woher kommt Pärisou – ein Fall für die Mundartdetektive». André Perler und Christian Schmutz geben Einblick in ihren SRF-Arbeitsalltag und beantworten Fragen zu Sprache und Mundart aus dem Publikum.

  • Do
    27
    Sep
    2018
    20:00Gasthof St. Martin, Tafers

    Ein Bühnentext ist nur echt mit Publikum. Christian Schmutz schreibt seit 10 Jahren Spoken-Word-Texte, vor allem auf Senslerdeutsch. Er kombiniert aktuell neue Texte zu einem Programm und testet sie aus. Wer hat Lust auf Ungeschliffenes? Und wer füttert dabei zurück (feedet back)?

  • So
    07
    Okt
    2018
    15:00Podium Düdingen

    «Es war einmal ...» ist ein Singspiel nach den Brüdern Grimm von Jan Van der Roost. Die Singschule Sense und die Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen führen es auf. Erzähler ist Christian Schmutz. Das Singspiel steht im Kinder- und Familienprogramm von Kultur im Podium 2018/19.

  • Mi
    10
    Okt
    2018
    17:30Tafers

    Die Sensler Stiftung für Behinderte SSB feiert. Und Slämsler Christian Schmutz feiert mit – mit einem wilden Sensler Dada-Furioso. Viel Spass!

  • Mi
    07
    Nov
    2018
    17:00Gurmels

    Der Freiburger Volkskalender 2019 wird vorgestellt – inklusive neue, bisher fehlende Artikel des Senslerdeutschen Wörterbuchs. Christian Schmutz denkt spezielle regionale Begriffe spielerisch weiter und baut damit einen Auftritt.

  • Fr
    09
    Nov
    2018
    18:00Freiburg

    Die Universtität Freiburger bietet Nachdiplome für Architekten, Bau-Ingenieure, Planer und Bauversicherer an. Zum Diplom bekommen sie im November noch eine witzige Schnellbleiche in Senslerdeutsch aufgedrückt. Slämsler Schmutz ist für sie das Sensler Medium.

  • Fr
    16
    Nov
    2018
    19:00Freiburg

    Die Universtität Freiburger bietet Nachdiplome für Architekten, Bau-Ingenieure, Planer und Bauversicherer an. Zum Diplom bekommen sie im November noch eine witzige Schnellbleiche in Senslerdeutsch aufgedrückt. Slämsler Schmutz ist für sie das Sensler Medium.

  • Sa
    15
    Dez
    2018
    10:30Schloss Greifensee

    Der Verein Schweizerdeutsch feiert sein 80-Jahr-Jubiläum mit einem Mundartforum und allerlei sprachlichen Müschterlini, einem Quiz, einem Vortrag und Liedern aus den Regionen. Darunter auch senslerdeutsche Sprachspielereien von Christian Schmutz (öffentlicher Anlass, freier Eintritt; mundartforum.ch/jubilaeum).

  • Di
    18
    Dez
    2018
    19:00Flamatt

    Der Lions-Club Sensetal verbindet zahlreiche Gewerbetreibenden von dies- und jenseits der Sense. Freiburger und Berner verstehen sich nicht immer – auch dialektmässig. Christian Schmutz macht sich auf die Suche nach sprachlichen Gemeinsamkeiten und Unterschieden (geschlossene Veranstaltung).